Rike Ziegler

Student Game Producer

VR Bending

„VR Bending“ ist ein Virtual Reality Game, das an der Hochschule der Medien entstanden ist. Das Game ist inspiriert von der „Avatar“ Serie. Bei der Produktion war das Ziel, das Bändigen von Elementen so wahrheitsgetreu wie möglich nachzuempfinden und dem Spieler so eine immersive Erfahrung zu bieten.

Ich war als 3D Artist für das Design und die Gestaltung der Welt zuständig. Das Team hat sich entschieden das Element Feuer umzusetzen und die Spielumgebung sollte sich daher an dem Palast der Feuernation aus Avatar orientieren.

„VR Bending“ war das erste Game, bei dem ich alleine für die Umgebung zuständig war. Die Herausforderung war den Stil der Avatar Serie nachzuempfinden und dem Spieler gleichzeitig  ein realistisches Setting zu bieten. Durch den Aspekt der Virtual Reality lag der Fokus im besonderen drauf eine detailgetreue und immersive Welt zu schaffen.

Die Umgebung habe ich in Maya gemodelt, in Substance Painter texturiert und schließlich nach Unity exportiert.